Mensch und Natur

Es scheint ein Selbstverständnis zu sein, dass Menschen, Tiere und Pflanzenwelt auf dem Planeten Erde zusammen existieren.

Der Mensch lebt -  wie die Natur -  im Rhythmus von Tag und Nacht – der Jahreszeiten - im Ablauf von Geburt, Leben und Sterben.


Und doch ist der Mensch getrennt von der Natur, die ihn umgibt, auch wenn sein eigener Körper selber „Natur“ ist .

Die Natur existiert ohne Hilfe des Menschen; sie erschafft sich selbst und ist in keiner Weise auf den Menschen angewiesen. Es gibt entsprechend keine Verbindung und keine Kommunikation von der Natur zum Menschen hin.

Der Mensch wiederum ist abhängig von der Natur:.... ohne den von den Pflanzen produzierten Sauerstoff und ohne Pflanzen und/oder Tiere als Nahrung ist der Mensch nicht lebensfähig.

------------------------------------------------------------------

Früher war der Mensch der Natur unterlegen, weil er von stärkeren Tieren angegriffen werden konnte und durch Unwetter in Not geraten konnte. Also begann der Mensch sich vor der Natur zu schützen, um zu überleben. 

Nach und nach gelang es dem Menschen, die für ihn früher bedrohliche Natur zu beherrschen. Durch Sesshaftigkeit, der Domestizierung der Tiere und dem Aufbau der Landwirtschaft konnte er seine Nahrung und damit seine Existenz zu sichern.

 

Durch die industrielle Revolution und die Entwicklung von Technik und  Medizin wuchs die Weltbevölkerung rapide. Immer mehr mussten die Menschen die natürlichen Ressourcen der Erde nutzen, um Wohlstand zu schaffen und zu erhalten. Damit entfernte sich das Leben des Menschen nach und nach von dem Leben in der Natur.

------------------------------------------------------------------------

 


Die Folgen der Zivilisation, der Technisierung, des Verkehrs, der Städte und der Ausnutzung der Bodenschätze hat den Prozess einer Ausnutzung der Natur und damit der Beeinflussung des Klimas um ein Vielfaches beschleunigt und so das Ökosystem: Erde in die Krise gestürzt.

Ziegen in der Natur

Die Klimakrise führt uns ein gewisses Versagen des Menschen vor Augen; denn der Mensch ist nicht vorausschauend maßvoll mit den Ressourcen des Planeten Erde umgegangen und hat den Einfluss auf die Natur nicht bedacht vorgenommen. Nun steht der Mensch vor  Problemen, die er selber geschaffen hat und die das System Natur kollabieren lassen und damit sogar seine eigene Existenz auf der Erde gefährden.