Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leben mit der Natur

Die Natur, begriffen als ein vom Menschen unabhängiges System, kann für den Menschen ein kritisches "Gegenüber" sein.


Der Mensch kann in der Natur von seinem täglichen Leben und dessen Anforderungen „abschalten“ - von dem Leben in der Stadt, dem Arbeitsleben, dem Konsum und dem sozialen Umfeld.

 

In der NATUR befindet sich der Mensch in einem Lebensraum, der anderen Kriterien unterliegt, wie die des menschlichen, durchstrukturierten Lebens. 


Es ist dieser Faktor, der die Natur einen „neutralen“ Raum sein lässt, in der der Mensch einfach SEIN kann- ohne Anspruch und ohne die Anforderungen seines sonstigen Lebens.

 

Hier, in der Natur, kann der Mensch seinen eigenen Blickwinkel verfolgen. 

Niemand schreibt ihm vor, was wichtig oder unwichtig ist.

Die Natur will nichts von ihm, dem Betrachter, dem Beobachter.

Die Natur lässt ihn so, wie er ist; hier muss er keine Funktion erfüllen und  keine „Rolle“ spielen. Dadurch kann der Mensch sich in der Natur anders erleben; sich als „Ganzes“ fühlen. Er bewegt sich mit seinem Köper durch die Natur, er kann die Natur beobachten oder vor sich hinträumen. 

Hier gibt es kein Arbeitspensum, keine Bezahlung und keinen Zeitplan.

Wald mit Bach