Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wildnis als Erfahrung

Baumstämme

 

Der zivilisierte Mensch, der keine freie, wilde Natur kennt, kompensiert sein Defizit.

Um Kindern nahezubringen und sie wissen zu lassen, woher z.B. die Milch kommt, gibt es pädagogisch aufbereitete Vorzeige-Bauernhöfe mit einem speziellen Programm, um Kindern und anderen Menschen, die keine Natur kennen, Natur nahe zu bringen, damit sie verstehen, wie Natur funktioniert.

 

Diese Vorzeige-Natur-Welt ist jedoch weit entfernt z.B. von der früheren Art der Tierhaltung und Landwirtschaft und weit entfernt von der heute üblichen Massentierhaltung und wirtschaftseffizienten Landwirtschaft, die meistens nur noch aus Monokulturen besteht.

 

Das wissen auch die meisten Menschen, aber sie machen sich keine Gedanke darüber, weil sie die Folgen des Zustands der Natur nicht zu spüren bekommen.

Erst, wenn es zu Überschwemmungen, Erdrutschen, Hitzewellen, Dürrezeiten und Missernten kommt, wird man aufmerksam auf die Veränderung der Natur und die dadurch entstandenen Folgen, die wieder schnell vergessen werden in dem komfortablen Alltag der Wohlstandsgesellschaft.

 

„Wildniserziehung“ ,wie sie z.B. in manchen Kindergärten angeboten wird, ist entstanden, um Menschen eine Beziehung zur Natur zu ermöglichen, damit sie Verantwortung für die Natur übernehmen können.